Gemeindenewsletter 06.06.2024

Katholische Pfarrgemeinden Mariä Himmelfahrt, Buxtehude & Heilig Geist, Stade

Nr: 20/06.06.2024
Jesus folgen… hat Folgen!

Heute morgen bin ich durch unseren Garten gehumpelt (nee, der Fuß ist noch immer nicht ganz okay…) und habe in alle Beete geschaut. Wir haben gar nicht sooo einen großen Garten, aber ich schaue sehr gerne nach dem Rechten:
Beim neu angelegten Hochbeet muss ich mir etwas einfallen lassen. Ich weiß nicht, ob wir einen Salat abbekommen, oder ob die Schnecken schneller sind…
Die Tomaten sehen gut aus. Ob sie unseren Urlaub im Sommer überstehen werden?
Das Staudenbeet an der Terrasse ist bunt – alles wächst inzwischen durcheinander und ich muss gar kein Unkaut hacken, weil die Stauden stärker sind – so habe ich es mir gewünscht.
Der Giersch in den Ecken – grübelnd stehe ich davor – eigentlich nimmt er Überhand, aber er ist schön grün und ich denke dass sich viele Tiere darin verstecken (warum fressen Schnecken eigentlich nicht den Giersch?!). Darf er bleiben oder muss ich ihm ein wenig Einhalt gebieten? Und als ich dann mit meiner Tasse Kaffee in der Terrassentür stehe, da denke ich so: „Also – aus der Weite sieht alles richtig schön aus!“

Ist es nicht zwischen uns Menschen genauso? Manches ist durcheinander, aber schön; manches wird verschluckt, obwohl man es gerne weiter hätte wachsen sehen; in manchen Ecken wächst etwas, was da gar nicht hingehört; und bei manchem freut man sich auf die Ernte. Und manchmal ist es so, wenn man das Leben aus einer weiten Perspektive anschaut, dann ist es bunt und sieht richtig schön aus.

UNSERER GOTTESDIENSTE:
Do. 06.06.
14:30 St. Josef, Neu Wulmstorf Eucharistische Anbetung
15:00 St. Josef, Neu Wulmstorf Wortgottesfeier

Fr. 07.06.
19:00 St. Maria, Buxtehude Heilige Messe 
19:00 St. Josef, Stade Heilige Messe

Sa. 08.06.
16:30 St. Josef, Stade Heilige Messe 
18:00 St. Josef, Neu Wulmstorf Heilige Messe 
18:00 St. Michael, Harsefeld Wortgottesfeier

So. 09.06.
10:00 St. Josef, Stade Heilige Messe 
16:00 St. Josef, Stade Heilige Messe in polnischer Sprache
18:00 St. Michael, Harsefeld Eucharistische Anbetung mit anschl. Rosenkranzgebet

Di. 11.06.
09:30 St. Josef, Stade Heilige Messe

Do. 13.06.
09:30 St. Josef, Stade Heilige Messe 
12:00 St. Maria, Buxtehude Eucharistische Anbetung mit anschl. Rosenkranzgebet.
14:30 St. Josef, Neu Wulmstorf Eucharistische Anbetung
15:00 St. Josef, Neu Wulmstorf Heilige Messe
18:00 St. Josef, Stade Rosenkranzgebet

Fr. 14.06.
19:00 St. Maria, Buxtehude Wortgottesfeier mit Segnung der Firmkatecheten
19:00 St. Josef, Stade Heilige Messe

Sa. 15.06.
16:30 St. Josef, Stade Heilige Messe
18:00 St. Michael, Bremervörde Heilige Messe 

So. 16.06.
10:00 St. Maria, Buxtehude Heilige Messe mit Liveübertragung 
10:00 St. Ansgar, Hemmoor Heilige Messe 
10:00 St. Josef, Stade Musikalischer Impuls vor dem Altstadtgottesdienst
18:00 St. Michael, Harsefeld Eucharistische Anbetung mit anschl. Rosenkranzgebet

INFORMATION:
Start der Anmeldung zur Firmvorbereitung in Stade
Die Anmeldung zur Firmvorbereitung in der Pfarrei Stade ist losgegangen! Wer zum März 2025 das 16. Lebensjahr erreicht hat und den Wunsch hat zur Firmung zu gehen, der kann sich gerne über die Seite 
https://heilig-geist-stade.de/firmung/
anmelden! 


Falls ihr oder Sie zur Firmung oder zur Vorbereitung Fragen habt, meldet euch gerne bei Minh minh.kauke@bistum-hildesheim.net oder 0178 8884784.
Wir freuen uns auf euch!
Das Team der Firmvorbereitung

Public Viewing in Buxtehude:
Auch in diesem Jahr wollen wir die Fußballspiele der Deutschen Nationalmannschaft gemeinsam im Gemeindezentrum gucken. Dazu sind alle Fußballbegeisterten herzlich eingeladen:
14.06.24 um 21.00 Uhr
19.06.24 um 18.00 Uhr
23.06.24 um 21.00 Uhr…
…. Und dann schauen wir mal wie weit sie kommen

40-jähriges Jubiläum der Priesterweihe von Pfarrer Pawellek:
Am 16.06.24 sind alle Gemeindemitglieder aus den Pfarreien Stade und Buxtehude ganz herzlich zum 40. Jubiläum von Pfarrer Pawellek eingeladen.
Um 10.00 Uhr feiern wir zusammen Gottesdienst. Anschließend, so hat es sich Pfarrer Pawellek gewünscht, gibt es ein Würstchen im Brötchen und ein kaltes Getränk auf dem Kirchplatz und Zeit miteinander zu klönen. Dazu sind alle ganz herzlich eingeladen!

Der KGR (KirchenGemeindeRat) hat sich überlegt, dass es schön wäre, wenn es auch „Kuchen auf die Hand“ geben würde. Wer also Lust und Zeit hat einen einfachen und leckeren Blechkuchen zu backen, kann sich gerne in die Liste in der Kirche eintragen.
Ebenso suchen wir noch ein paar helfende Hände….
Ab 9.00 Uhr Aufbau auf dem Kirchplatz und während des Festes abwaschende Hände in der Küche und hinterher wegräumende Hände… Gerne Hände mit Menschen dran in die Listen eintragen! Danke!!!

Ausflug der Seniorenrunde Buxtehude:
Die Senioren möchten am 27. 8.2024 wieder einen Ausflug zum Landpark Lauenbrück machen und laden die Neu Wulmstorfer und Harsefelder Senioren dazu ein. Wir werden um 13.30 Uhr ab Buxtehuder Kirche abfahren und  17 Uhr von Lauenbrück zurück fahren. Wer mitfahren möchte melde sich bis 1o. 8. 2024 bei Monika Born Telefon 04167/ 1361 an .
Die Anmeldung für Neu Wulmstorf  bei Christina Blieske und Harsefeld bei Eva Grau

Save the date:
24.08.24, 10.00 – 15.00 Uhr Dekanatstag in Buxtehude
15.09.24, ab 10.00 Uhr Kirchweihfest in Buxtehude
Addendum – Buxtehude:
Im Newsletter wurde der ökumenischen Gottesdienst am Sonntagmorgen um 11.00 Uhr auf dem Petriplatz vergessen. Das tut mir sehr leid.
Alle ökumenisch bewegten Menschen in Buxtehude freuen sich auf viele Mitfeiernde!
Falls es am Sonntagmorgen sehr sonnig sein sollte, dann ist es sinnvoll eine Kopfbedeckung mitzunehmen!