Gemeindenewsletter 16.05.2024

Pfarrgemeinden Mariä Himmelfahrt, Buxtehude & Heilig Geist, Stade

Nr: 17/16.05.2024

Jesus folgen… hat Folgen!
Eigentlich bin ich ja ein gesunder Mensch und gehe selten zum Arzt. Dafür bin ich wirklich dankbar. Nachdem mich vor 2 Wochen eine schwere Erkältung ins Bett gezwungen hat, bin ich im Anschluß beim Spazierengehen so umgeknickt, dass ein kleiner Knochen des Sprunggelenks gebrochen ist. Also – Fuß hoch, Bandage und erstmal schonen. 
Natürlich fällt mir nun, nach 2 Wochen, die Decke auf den Kopf und ich fühle mich wie eine Gefangene im eigenen Haus und Garten. Fahrrad und Auto fahren im Moment noch tabu, weitere Strecken gehen – geht nicht. Meine täglichen Veränderungen bestehen aus – sitze ich auf dem Sofa, dem Gartenstuhl oder am Esstisch und ich möchte mich hier gar nicht über die Ärzteodysse beschweren, in der ich mich gerade befinde…Boa, bin ich genervt….

Und während ich so in mich hineingrummle fällt mir der kranke Mann am Teich Bethesda ein. Ein Mann, der dort, so steht es in der Bibel, schon über 30 Jahre liegt und darauf wartet, dass das Wasser sich bewegt, wenn ein Engel hineinstiegt. Denn die erste Person, die dann das Wasser erreicht, wird von der Krankheit geheilt. Diese Geschichte hat mich schon als kleines Mädchen angerührt, die Heilung, die in dieser Geschichte durch Jesus geschieht war für mich gar nicht so entscheidend. Ich habe immer nur an die Einsamkeit des kranken Menschen gedacht, der sich in einer so aussichtslosen Situation befand, denn mir war klar, dass er niemals aus eigener Kraft zum Wasser kommen würde. 
Wärend ich hier so sitze, denke ich an die vielen Menschen,denen es genauso geht. Menschen, die sich ohne Hilfe nicht bewegen können, Menschen, die im Bett liegen müssen und nicht aufstehen dürfen, Menschen deren Radius immer ähnlich klein ist, wie meiner im Moment. 
Ich vermute, dass sich meine Situation Ende nächster Woche ändern wird. Ich bin dankbar, dass meine Krankheit nur von kurzer Dauer sein wird. Vielleicht haben mich diese Wochen nicht nur ein wenig entschleunigt, sondern meinen Blick wieder einmal auf die Menschen gelenkt, die in unserer Gemeinde nicht sichbar sind. Wie schön wäre es, wenn wir Menschen finden würden, die diejenigen besuchen, deren Radius so eingeschränkt ist. 
Herzliche Grüße vom Sofa, 
Ihre und Eure Katrin Sobanja

UNSERER GOTTESDIENSTE:
Do. 16.05.
09:30 St. Josef, Stade Heilige Messe 
12:00 St. Maria, Buxtehude Eucharistische Anbetung mit anschl. Rosenkranzgebet.
14:30 St. Josef, Neu Wulmstorf Maiandacht
15:00 St. Josef, Neu Wulmstorf Wortgottesfeier

Fr. 17.05.
19:00 St. Maria, Buxtehude Wortgottesfeier
19:00 St. Josef, Stade Heilige Messe 

Sa. 18.05.
16:30 St. Josef, Stade Heilige Messe
18:00 St. Michael, Bremervörde Heilige Messe

So. 19.05.
10:00 St. Josef, Stade Heilige Messe zum Patronatsfest anschl. Gemeindefest
10:00 St. Maria, Buxtehude Wortgottesfeier
18:00 St. Michael, Harsefeld E̶u̶c̶h̶a̶r̶i̶s̶t̶i̶s̶c̶h̶e̶ ̶A̶n̶b̶e̶t̶u̶n̶g̶ ̶m̶i̶t̶ ̶a̶n̶s̶c̶h̶l̶.̶ ̶R̶o̶s̶e̶n̶k̶r̶a̶n̶z̶g̶e̶b̶e̶t̶  (Entfällt)

Mo. 20.05.
10:00 St. Josef, Neu Wulmstorf Heilige Messe
11:00 Klosteranlagen Harsefeld Ökumenischer Gottesdienst
11:00 St. Liborius, Bremervörde, Ökumenischer Gottesdienst
18:00 St. Josef, Stade Taizé Gebet

Di. 21.05.
09:30 St. Josef, Stade Heilige Messe

Do. 23.05.
09:30 St. Josef, Stade Heilige Messe 
12:00 St. Maria, Buxtehude Eucharistische Anbetung mit anschl. Rosenkranzgebet.
14:30 St. Josef, Neu Wulmstorf Maiandacht
15:00 St. Josef, Neu Wulmstorf Heilige Messe als Requiem 

Fr. 24.05.
19:00 St. Maria, Buxtehude Heilige Messe 
19:00 St. Josef, Stade Heilige Messe 

Sa. 25.05.
15:00 Gemeindehaus, St. Josef Kinderkirche
16:30 St. Josef, Stade Heilige Messe 
18:00 St. Michael, Harsefeld Heilige Messe 

So. 26.05.
10:00 St. Josef, Stade Dankgottesdienst der Erstkommunionkinder 
10:00 St. Maria, Buxtehude Wortgottesfeier
10:00 St. Michael, Bremervörde Wortgottesfeier
10:00 St. Josef, Neu Wulmstorf Wortgottesfeier
16:00 St. Josef, Stade Heilige Messe in polnischer Sprache
18:00 St. Michael, Harsefeld Eucharistische Anbetung mit anschl. Rosenkranzgebet

INFORMATION:
Pfarrbüros in Buxtehude und Neu Wulstorf geschlossen:
Die Pfarrbüros in Buxtehude und Neu Wulmstorf sind an Fronleichnam, den 30.05.24 geschlossen!

Einladung zu einer Orgelerkundung in Bremervörde:
Nach dem Erfolg des letzten Jahres laden drei Bremervörder Kirchengemeinden wieder im Rahmen der Orgeltage Elbe-Weser zu Orgelkonzerten ein. 
Am Freitag, dem 17.05.2024, beginnt es um 18.00 Uhr mit der Oberlinger- Orgel in der katholischen Kirche St. Michael, Am Mahlersberg 13, an der Kreiskantorin Imke Weitz den musikalischen Reigen eröffnen wird. Mit dem Rad (oder Auto) geht es gemeinsam weiter ins Neue Feld 62, wo gegen 19.00 Uhr Katharina Düweke (Kantorin i. R.) an der Führer- Orgel der Auferstehungskirche spielen wird. 
Dritte Station ist die St.-Liborius-Kirche, Neue Str. 99, – Lieblingslieder, ein kleiner Imbiss und ein Orgel-Improvisationskonzert mit Kreiskantor Simon Schumacher aus Rotenburg angeboten werden.

Anmeldung zur Firmvorbereitung in Buxtehude, Neu Wulmstorf und Harsefeld:
Die Einladungen für die Firmvorbereitung sind versendet worden. Wer keine Einladung bekommen haben sollte, sende bitte eine Email an die unten stehende Adresse der Firmung.
Am Mittwoch, den 22.05.2024 findet ein Info-Abend zur kommenden Firmvorbereitung statt. Wir treffen uns dafür um 19.30 Uhr in der Kirche St. Maria in Buxtehude. Wer möchte kann sich auch online dazu schalten – den Link dafür bekommt ihr, wenn ihr uns eine Mail schreibt an:
Firmung@mariae-himmelfahrt-buxtehude.de
Angesprochen dürfen sich alle Jugendlichen fühlen, die im Frühjahr 2025 mindestens 16 Jahre alt sind. 
Wir freuen uns schon auf euch! 
Das Team der Firmkatecheten

Stadtradeln Stade 2024 „Mach mit“
Vom 1.-21. Mai radelt der Landkreis Stade für ein gutes Klima.
Und das Team der Heilig-Geist-Gemeinde „BeGeistert“ ist wieder mit dabei. Wir wollen auch als Gemeinde in der Öffentlichkeit Gesicht zeigen.
Man kann sich selbstständig per Internet eingetragen werden oder über Konrad Zimmer und Birgit Drath, die auch für Fragen gern zur Verfügung stehen.
Konrad Zimmer: 0174-9402999, Birgit Drath: 04141/530024
Am Sonntag, den 19. Mai laden wir nach dem Gottesdienst zu einer gemeinsamen Ausfahrt ein.

Footer-Pfeil