Ein Martinslicht durch Heilig Geist

Im Jahr 2021 wanderte erstmals ein Martinslicht durch unsere Gemeinde.
Viele von uns waren über die weniger gewordenen Kontakte betrübt und wünschten sich Gemeinsames.
Im November feiern wir das Fest des heiligen Martin, welcher – der Legende nach – seinen Mantel mit dem frierenden Bettler teilte. Dieses Fest regt uns an, Zeit miteinander zu teilen.
Wie es konkret geht ?
Es gibt eine schön gestaltete Martinslaterne, die vom 1. November bis zum 1. Advent von Haus zu Haus weitergegeben wird. Jeder, jede Familie, die mitmachen möchte, sucht sich 2 hintereinanderliegende Tage aus. Am ersten dieser Tage bekommt man Besuch, der das Licht bringt; am nächsten Tag besucht man jemanden und gibt es dorthin weiter. Ein Vorschlag für ein Gebet oder eine kurze Liturgie bei der Übergabe liegt dabei.
Zu welcher Tageszeit die Besuche stattfinden können, das verabredet jeder selbst mit den Nachfolgenden. Es kann ein Viertelstündchen mit einer Geschichte draußen im Hof sein, ein gemeinsamer Spaziergang, aber auch eine Kaffeezeit oder ein Abendessen im Haus wären Ideen.
Bitte meldet Euch vor dem 1. November mit Eurem Terminwunsch bei Birgit Drath unter birgit.drath@gmx.de. Es wird versucht, den Kalender so zu koordinieren, dass das Martinslicht viele Menschen erreicht.

Forum Kinder, Jugend und Familie in der Heilig-Geist-Gemeinde mit St. Josef