Newsletter 13.01.2023

Newsletter

Katholische Pfarrgemeinden Mariä Himmelfahrt, Buxtehude & Heilig Geist, Stade

13.01.2023

Jesus folgen… hat Folgen! 

In jedem Jahr ziehen viele Kinder durch unsere Gemeinden und bringen als Könige verkleidet den Segen des Weihnachtsfestes in die Häuser. Viele Menschen öffnen ihre Türen und ihre Herzen. Viel Geld wird in jedem Jahr für das Kindermissionswerk gesammelt, um Kindern überall auf der Welt ein besseres Leben, Bildung und Gesundheit zu ermöglichen. Viele ehrenamtliche Menschen sorgen vor Ort dafür, dass Lieder geübt, Liederzettel gedruckt, Gewänder sortiert und Kronen gebastelt werden. Es erfordert viel Logistik, um die Besuche zu koordinieren, die Gottesdienste vorzubereiten, BürgermeisterInnen zu begrüßen – einfach für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.

… und dann kam in diesem Jahr so viel Erkältung, Grippe und Husten dazu. Kinder sagten ab und plötzlich stand Vera in Buxtehude am letzten Samstag mit 7 Kindern zu wenig da. Spontan entschlossen wir beide eine Krone zu basteln und uns auf den Weg zu machen. Zehn Hausbesuche standen auf unserem Plan. Man kann sich vermutlich die überraschten Gesichter vorstellen, die uns beim Öffnen der Türen anschauten. Hatten die Hausbesitzer doch eher mit einer Schaar kleines aufgeregter Kinder gerechnet und nicht mit zwei Frauen Ü50… Im zweiten Moment ein freudiges „Kommt rein!“ Ich sang „Stern über Bethlehem“, Vera sagte den Sternsingertext auf (jeder hat so seine Kernkompetenz ) und wir schrieben den Segen an die Tür.

Uns hat dieser Nachmittag wirklich viel Spaß gemacht. Die Gespräche miteinander und mit den Menschen, die wir besuchen durften, die vielen Süßigkeiten, die wir für die Kinder mitnehmen durften und dafür, das nix in unserer Dose geklappert hat, weil alle großzügig Scheinchen spendeten.
Für mich stellt sich nach diesem Nachmittag tatsächlich die Frage: „Warum gehen eigentlich nur Kinder Sternsingen?“ Den Segen des Weihnachtsfestes können wir doch alle weitertragen! Wie wär`s im nächsten Jahr mit Sternsinger Erwachsenengruppen, gemischten Gruppen oder Jugendgruppen?! Wer Lust hat darf sich sehr gerne schon mal melden!Und auf diesem Wege sage ich ein herzliches Danke Schön an alle HelferInnen und die vielen Spenden! In den nächsten Newslettern werden die tollen Spendenergebnisse veröffentlicht!

UNSERER GOTTESDIENSTE:

Fr. 13.01.
19:00 St. Maria, Buxtehude Taize Gebet
19:00 St. Josef, Stade Heilige Messe

Sa. 14.01.
16:30 St. Josef, Stade Heilige Messe
18:00 St. Michael, Bremervörde Heilige Messe

So. 15.01.
10:00 Ehrenberg Friedhof, Harsefeld Kreativgottesdienst am Ehrenbergfriedhof anschl. gemeinsamer Spaziergang
10:00 St. Maria, Buxtehude Heilige Messe
10:00 St. Josef, Stade Wortgottesfeier
10:00 St. Ansgar, Hemmoor Wortgottesfeier
15:00 St. Michael, Harsefeld Eucharistische Anbetung mit anschl. Rosenkranzgebet

Di. 17.01.
09:30 St. Josef, Stade Heilige Messe

Do. 19.01.
09:30 St. Josef, Stade Heilige Messe
14:30 St. Josef, Neu Wulmstorf Eucharistische Anbetung
15:00 St. Josef, Neu Wulmstorf Heilige Messe
16:00 St. Maria, Buxtehude Eucharistische Anbetung anschl. Rosenkranzgebet

Fr. 20.01.
19:00 St. Maria, Buxtehude Heilige Messe
19:00 St. Josef, Stade Heilige Messe

Sa. 21.01.
16:30 St. Josef, Stade Heilige Messe
17:00 Heilig Geist, Stade Heilige Messe in polnischer Sprache
18:00 St. Michael, Harsefeld Heilige Messe anschl. gemeinsames Mitbring-Abendessen

So. 22.01.
10:00 St. Josef, Neu Wulmstorf Wortgottesfeier mit Einholung der Sternsinger, anschl. Kirchenkaffee
10:00 St. Maria, Buxtehude Wortgottesfeier
10:00 St. Josef, Stade Heilige Messe (JPA)
10:00 St. Michael, Bremervörde Wortgottesfeier
15:00 St. Maria, Buxtehude Andacht im Rahmen der Kommunionvorbereitung
15:00 St. Michael, Harsefeld Eucharistische Anbetung mit anschl. Rosenkranzgebet

INFORMATIONEN:

Taizegottesdienst heute Abend in Buxtehude:
Heute Abend um 19.00 Uhr findet in der Buxtehuder St. Maria Kirche ein Taizegottesdienst statt. Wer nach den ersten anstrengenden Arbeitswochen des Jahres zur Ruhe kommen möchte ist hier genau richtig! Herzlich Willkommen!

Anmeldeschluss für die Firmvorbereitung in Buxtehude:
Im September 2023 findet in unserer Pfarrei die nächste Firmung statt, zur Firmvorbereitung sind alle Jugendlichen unserer Gemeinde, die bis dahin 16 Jahr alt sind, herzlich eingeladen worden. Bitte denkt daran, dass der Anmeldeschluss für die Firmvorbereitung der 15.Januar ist. Weitere Infos, auch zur Anmeldung, gibt es auf der Internetseite unserer Gemeinde unter dem Stichwort Seelsorge https://www.mariae-himmelfahrt-buxtehude.de/seelsorge/firmung/

Danke – Dinner:
Alle ehrenamtlichen LeiterInnen haben um Weihnachten herum eine Einladung zum Danke – Dinner in Stade oder Buxtehude bekommen. Damit wir besser planen können bitten wir um eine schnelle Anmeldung in den Pfarrbüros! Vielen Dank!

DANKE!!!!
Und an dieser Stelle sagen wir noch einmal Danke an alle, die in der Adventszeit und rund um Weihnachten unsere Gemeinden bunt und lebendig gemacht haben. Von Blumenschmuck über Bäume und Krippe aufbauen, von Andachten über Gottesdienste, von Musik über Sakristeidienst, von Bulli fahren über Geschenke einpacken, von Krippenspiel über Rorate und Sternsingen….
Es war an allen Orten wieder so schön und feierlich! Es ist ein Geschenk die Geburt Jesu in diesen Gemeinschaften vor Ort zu feiern! Von ganzem Herzen DANKE!!!!