ÜPE (ÜberPfarrlicherPersonaleinsatz)

Liebe Gemeindemitglieder!

Es liegt etwas in der Luft – ÜPE (ÜberPfarrlicherPersonaleinsatz). Was bedeutet das für uns konkret? Es bildest sich gerade ein neues HauptberuflichenTeam – bestehend aus Johannes Pawellek, leitender Pfarrer; Gemeindereferent Minh Vu; Diakon Martin Matthews und Gemeindereferentin Katrin Sobanja. Wir werden zusammen für die beiden Pfarreien Buxtehude mit Neu Wulmstorf und Harsefeld und Stade mit Bremervörde und Hemmoor zuständig sein. Viele Fragen stellen sich – hier ein Versuch einiger Antworten:

– Ja, das ist ein großes Gebiet und
– ja, vieles wird nicht mehr so sein wie zuvor und
– ja, wir bekommen erstmal keinen zweiten Priester dazu und
– ja, Kirche verändert sich viel schneller als wir alle dachten und
– ja, manches wird es nicht mehr geben und
– ja, das ist erst der Anfang und
– ja, die Kirche wird nicht aufhören zu existieren und
– ja, Gottes Botschaft wird nicht untergehen und
– ja, das Hauptberuflichen Team muss sich erst finden bzw. sich in den großen   Räumen zurechtfinden und
– ja, die Ehrenamtlichen in der Gemeinde werden vieles alleine machen müssen und
– ja, wir alle zusammen sind zuständig für unser Gemeindeleben und
– ja, wir – Johannes Pawellek, Minh Vu, Martin Matthews und Katrin Sobanja mit den Mitarbeitenden der Pfarrbüros, der Verwaltung und des Dekanates nehmen die Herausforderung zusammen sehr gerne an und freuen uns auf einen guten, spirituellen, kreativen, gottvollen, gemeinsamen und gemeinschaftlichen Weg mit allen Menschen in unserem ÜPE-Gebiet!

Im Herbst werden wir zuhören und sortieren, Zuständigkeiten wahrnehmen, manches verwerfen und Neues begleiten, Pläne schmieden und Visionen entwickeln, aber auch die Realität nicht schönreden und der Wahrheit ins Auge blicken!

Katrin Sobanja