Ehe

Zeichen der Partnerschaft: Das Sakrament der Ehe

Menschen, die partnerschaftlich zusammenleben, können ihre Beziehung unter den Segen Gottes stellen, im fürbittenden Gebet der Kirche Danke dafür sagen, dass es den anderen Menschen gibt und sie in ihrer Liebe ein Stück Himmel auf Erden erfahren.

In besonderer Weise gilt dies für das Sakrament der Ehe zwischen getauften Christen. Vorbehaltlos zueinander Ja sagen, dem Ehepartner einen Blankoscheck ausstellen im Wagnis der Ehe, sich „zu trauen“. Dies setzt Vertrauen voraus, dass dieser Weg in allen Höhen und Tiefen des Lebens ein Miteinander bleibt.

Gott kommt auch im Sakrament der Ehe unserem menschlichen Tun mit seiner Gnade zuvor, das heißt die Zusage im Ehebund bleibt von Gottes Zusage getragen. Jesus beschreibt den Ehebund als Abbild des Noahbundes im Zeichen des Regenbogens mit uns Menschen. Im Epheserbrief wird von einem tiefen Geheimnis (Mysterium/sacramentum) gesprochen, das auf Christus und die Kirche bezogen wird (Epheserbrief 5,32).

Nach katholischem Eheverständnis spenden sich die Eheleute das Sakrament der Ehe gegenseitig mit der Assistenz des Diakons, Priesters oder Bischofs, der die Einhaltung der Formpflicht garantiert.

Was benötigen Sie für die kirchliche Trauung?
Eine Bescheinigung aus der Kirche, in der sie getauft wurden, sowie das Datum der Firmung oder Konfirmation.

Wichtig für eine sakramentale, das heißt unauflösliche Ehe ist der freie Konsens – ohne irgendwelche Zwänge und Vorbehalte zueinander Ja zu sagen; die Intention, ein Leben lang füreinander da zu sein, bis „der Tod uns scheidet“; das Bekenntnis zur monogamen Ehe – die exklusive Beziehung zwischen einer Frau und einem Mann.

In der Regel sollten Sie sich wenigstens drei Monate vor Ihrer Trauung zu einem Ehevorbereitungsgespräch im Pfarrbüro anmelden.

Sie wollen bei uns in Stade heiraten? Ihr Ansprechpartner ist

Katholisches Pfarramt Heilig Geist
Schiffertorsstraße 17
21682 Stade

Tel.: 0 41 41 / 626 02
Mail: pfarrbuero@heilig-geist-stade.de