Kinderkirche

Um auch den Kleinsten den Zugang zu unserem Glauben zu eröffnen, gibt es in unserer Gemeinde die Kinderkirche. Sie findet in der Regel (Achtung, es gibt auch Ausnahmen, bitte vorher am Aushang informieren!) am dritten Sonntag im Monat parallel zum Gemeindegottesdienst statt und wendet sich an Kinder bis zur Erstkommunion. Die Allerkleinsten dürfen auch gern ihre Eltern mitbringen.

kinderkirche
Zusammen mit den Kindern entstand dieses Bild zum Thema Schöpfung

Die einzelnen Treffen orientieren sich meist an einem Jahresthema. In diesem Jahr befassen wir uns mit den Symbolen unseres Glaubens. Dabei werden die Inhalte in kindgerechter Form (z.B. als Puppenspiel oder Bildergeschichte) vermittelt. Doch auch die Kinder werden aktiv – durch Malen und Basteln entstehen kleine Kunstwerke, die nach Hause genommen werden können und so an das Thema erinnern. Zu Jahresbeginn haben die Kinder ein Kalenderblatt bekommen, in das nun Monat für Monat die verschiedenen Symbole eingefügt werden können.

Kalenderblatt 2014

Das Kinderkirchen-Team freut sich auf viele Besucher!

Hier kommen die Termine für das Jahr 2017:

19. Februar
19. März
9. April
21. Mai
18. Juni im Rahmen des Altstadtgottesdienstes in der Innenstadt
20. August
17. September
15. Oktober
19. November
17. Dezember