Bischofsweihe und Einführung von Pater Dr. Heiner Wilmer SCJ

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 6. April 2018 hat der Heilige Vater Herrn Pater Dr. Heiner Wilmer SCJ zum 71. Bischof für das Bistum Hildesheim ernannt. Inzwischen konnte der Termin für die Bischofsweihe und der offiziellen Amtseinführung mit allen Beteiligten abgestimmt werden.

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Pater Dr. Heiner Wilmer SCJ

am Samstag, den 1. September 2018, um 10 Uhr,

in einer feierlichen heiligen Messe im Dom Mariä Himmelfahrt zu Hildesheim die Bischofsweihe empfangen und damit sein Amt als 71. Bischof unseres Bistums Hildesheim antreten wird.

Der Hamburger Erzbischof Dr. Stefan Heße wird der Weihe als Hauptkonsekrator vorstehen.

Außerdem werden der Osnabrücker Bischof Dr. Franz-Josef Bode und der emeritierte Hildesheimer Bischof Norbert Trelle bei der Bischofsweihe (Konsekration) mitwirken. Der Apostolische Nuntius Erzbischof Dr. Nikola Eterović wird als Botschafter des Papstes in Deutschland die päpstliche Ernennungsurkunde an Bischof Wilmer überreichen.

Auch im Namen unseres Diözesanadministrators Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger und des gesamten Hildesheimer Domkapitels möchte ich Sie schon heute herzlich einladen, diesen besonderen Tag für unser Bistum gemeinsam zu feiern.

Mit freundlichen Grüßen und herzlichen Segenswünschen

Ihr

Weihbischof Heinz-Günter Bongartz

Domdechant