Brief an die Gemeinde

Liebe Gemeinde!

Mit dem neuen Schuljahr beginnt auch der neue Erstkommunionkurs in unseren drei Ortsgemeinden. Alle Kinder, die jetzt in die 3. Klasse gehen, sind dazu herzlich eingeladen. Wer keinen Brief bekommen hat, darf sich gerne noch bei unserer Gemeindereferentin Frau Vornholt  (Tel. 04141-411633) melden.

Es gab in den vergangenen Wochen auch immer wieder die Anfrage, wann die nächste Firmung stattfindet. Wir haben sehr lange auf den Termin aus Hildesheim gewartet, jetzt steht er fest. Die nächste Firmung feiern wir am 21. Oktober 2018 mit Weihbischof Bongartz. Alle Jugendlichen, die dann 16 Jahre alt sind, werden von uns ange-schrieben und über den Start des Firmkurses informiert.

Der nächste Dekanatsjugendgottesdienst findet am Freitag, den         8. September ab 19.00 Uhr in Tostedt statt. Wer mitfahren möchte darf sich gerne bei mir melden.

Wie in jedem Jahr feiern wir auch diesmal wieder das Erntedankfest zusammen mit unserem Kindergarten. Da der eigentliche Erntedanktag in den Ferien liegt, ziehen wir das Fest auf den 24. September vor. Unsere Kindergartenkinder werden an dem Tag um 11.00 Uhr den Gottesdienst mitgestalten.

Besonders einladen möchte ich zu einem Tag mit dem Leiter unserer Hauptabteilung Seelsorge, Rat Dr. Hennecke, am 14. Oktober in der Zeit von 10 – 16 Uhr in St. Josef. Wir wollen an dem Tag von unserem eigenen Glaubensbild aus einen Blick auf unsere (Orts-)Gemeinde werfen. Denn nur wenn ich selber weiß, in welcher Weise der Glaube mir Energie gibt, werde ich auch ansprechbar und Zeuge für andere Menschen und kann so Gemeinde in Zukunft gestalten. Einen genauen Tagesablauf werden wir noch aushängen. Damit wir den Tag besser planen können, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro oder per Mail unter hlgeiststade@t-online.de bis zum 25.09.2017 an. Ich freue mich auf einen spannenden Tag, der uns Impulse geben kann, wie wir als katholische Kirche an unterschiedlichen Orten in die Zukunft gehen können.

Herzliche Grüße