Neues Gemeinde­leitungs­team konstituiert sich

Das neue Leitungsteam unserer Gemeinde hat sich am ersten Adventswochenende in Scharmbeck (bei Winsen an der Luhe) zu einem Impulswochenende getroffen. Das Gemeindeleitungsteam besteht aus ehrenamtlich in der Gemeinde tätigen Frauen und Männern, von denen einige bereits in den vergangenen vier Jahren im Team dabei waren, während andere erst jetzt neu hinzugekommen sind.

„Für uns alle ist es wichtig, unsere Arbeit zum Wohle der Heilig-Geist-Gemeinde Stade immer wieder an Gottes Auftrag auszurichten“, betont Katharina Haneke, die schon seit vier Jahren mitarbeitet. So galt es, anhand von Bibeltexten und Hirtenbriefen des Bischofs in Hildesheim ein Bild von Kirche in unserer Zeit zu entwerfen, um daraus Handlungsaufträge für die Zukunft abzuleiten.

„Außerdem müssen wir als neues Team erst noch zusammenwachsen“, ergänzt Katharina Haneke. Das sei für die gemeinsame Arbeit unerlässlich. Die gemeinsamen Mahlzeiten und das gemütliche Beisammensein am Freitagabend konnten dafür gut genutzt werden. Inhaltlich begleitet wurde das neue Gemeindeleitungsteam beim Impulswochenende vom Pastoralreferenten für das Dekanat Unterelbe, Hans Thunert, sowie den Gemeindereferentinnen Renate Vornholt und Katrin Sobanja.

Die konstituierende Sitzung des neuen Gemeindeleitungsteams findet am 22. Januar um 19 Uhr in Heilig Geist statt. Der Gemeinde vorstellen möchte sich das neue Leitungsteam dann im Einsetzungsgottesdienst am 15. Februar 2015 um 10 Uhr.